05. November 2025
10:00 – 12:00 Uhr

online: teams-Konferenz
Der Zugangslink wird per Mail verschickt

kostenfrei

Eine demokratische plurale Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass Menschen demokratisches Handeln von Anfang an erleben und einüben können. Familienbildungseinrichtungen sind Orte der Begegnung, der Vielfalt und des Lernens. Hier kann miteinander, voneinander und füreinander gelernt werden. Demokratie als Lebensform kann sowohl für Kinder als auch für deren Familien erfahrbar werden. Sie sind ein Platz, an dem die Anerkennung unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten möglich ist und an dem ein Fundament dafür gelegt werden kann, dass Kinder von heute, später als Erwachsene demokratisch handeln. Die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien ist ein Kernelement für eine Ausrichtung hin zu demokratischen Strukturen.

Bei allen Möglichkeiten und Chancen der positiven Umsetzung nehmen pädagogische Fachkräfte aber auch vermehrt diskriminierende Äußerungen und ausgrenzendes Verhalten von Eltern, Kindern und teilweise im eigenen Team wahr. Mit solchen Konfliktsituationen möchten wir uns in unserer ersten Veranstaltung beschäftigen und in den kollegialen Austausch gehen. Anleiten wird uns dabei die erfahrene Mediatorin und Bildungsreferentin für Inklusion, Partizipation und vorurteilsbewusste Pädagogik, Gośka Soluch.

Ziel der Veranstaltung ist es, den konkreten Umgang in herausfordernden Situationen zu reflektieren und Ihnen Handlungsmöglichkeiten an die Hand zu geben. Im abschließenden Teil der Veranstaltung möchten wir von Ihnen erfahren, welche Bedarfe Sie im Themenfeld für Ihre Arbeit sehen, um künftige Veranstaltungen und Maßnahmen zu entwickeln.

  • Einführende Projektinformationen
  • Inhaltlicher Input zum Thema Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Austausch und Bedarfserhebung

Pädagogische Fachkräfte aus der Familienbildung

Gośka Soluch
Mediatorin und Bildungsreferentin für Inklusion, Partizipation und vorurteilsbewusste Pädagogik

Lorenz Hoffmann
Projektleitung „Demokratie sticht! Evangelische Kitas und Familienbildung als Orte der Demokratie“
Diakonie Deutschland
030/ 65211-1714
lorenz.hoffmann@diakonie.de

Ulrike Stephan
Referentin Forum Familienbildung
evangelische arbeitsgemeinschaft familie (eaf)
030/ 28395425
stephan@eaf-bund.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch das BMBFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ über das Projekt „Demokratie sticht! Evangelische Kitas und Familienbildung als Orte der Demokratie“.